Header Website Ehrenamt_2.jpg
Annen-Medaille 2026 verliehen

Samariterin Ursula Beyer aus Chemnitz für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Der Arbeiter-Samariter-Bund Sachsen gratuliert Ursula Beyer vom ASB-Ortsverband Chemnitz und Umgebung e. V. zur Verleihung der Annen-Medaille 2026. Mit der Auszeichnung würdigt der Freistaat Sachsen ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für das Besuchs- und Vorlesehundeteam.

Besonders im ASB-Ortsverband Chemnitz und Umgebung ist die Freude groß: Seit 2013 engagiert sich Ursula Beyer in seinem Besuchshundeteam. Im Jahr 2017 übernahm sie dessen Leitung und führt es seither mit großem Verantwortungsbewusstsein und organisatorischem Geschick. Jetzt wurde sie für ihren unermüdlichen Einsatz mit der Annen-Medaille ausgezeichnet.

Unter Ursula Beyer hat sich das Angebot um den Bereich der Vorlesehunde erweitert. Diese unterstützen Kinder in verschiedenen Bibliotheken in Chemnitz und Umgebung beim Lesenlernen. Damit verbindet das ehrenamtliche Engagement Begegnungen mit Hunden mit einer konkreten Unterstützung für Kinder.

Die Annen-Medaille wurde am 7. Oktober 2026 von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping in Dresden an 20 Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.

Staatsministerin Petra Köpping: „Die Ehrenamtlichen, die ich auszeichnen darf, setzen sich mitunter schon seit Jahrzehnten für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft ein. Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, anderen eine Stütze zu sein sowie Ängste und Nöte aufzufangen. Dafür möchte ich heute von ganzem Herzen Danke sagen und es ist mir eine große Ehre, die Auszeichnungen zu überreichen und die Menschen zu würdigen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Sie weisen mit Ihrem Einsatz nicht nur denjenigen den Weg, denen Sie unmittelbar helfen. Sie sind auch ein Beispiel, an dem sich alle orientieren können. Die Geehrten sind uns große Vorbilder, die hoffentlich viele Menschen anregen, sich ebenfalls zu engagieren und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einzusetzen.“

Bereits seit 16 Jahren wird die Auszeichnungsveranstaltung durch das Gymnasium Dresden-Bühlau getragen. Schülerinnen und Schüler haben für die Ehrenamtlichen in einem Unterrichtsprojekt jeweils eine Laudatio erarbeitet und diese auf der Festveranstaltung präsentiert. Die Annen-Medaille wurde im Jahre 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin „Anna von Sachsen“ (1532–1585) gestiftet.

Der ASB Sachsen dankt Ursula Beyer herzlich für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement für andere Menschen. Ihre Arbeit steht beispielhaft für die Bedeutung des Ehrenamts und für das soziale Miteinander, das der ASB mit seinen Angeboten fördert.