Europamarathon 2021: Abgesagt

Nachdem der beliebte Europamarathon Görlitz-Zgorzelec mit der ASB-Landesmeisterschaft 2020 pandemiebedingt pausieren musste, wird der Lauf auch für dieses Jahr vom Veranstalter abgesagt! Dieser war für Sonntag, 6. Juni 2021 geplant, wenn auch eingeschränkt und ausschließlich auf deutscher Seite. In Einklang mit den gültigen Sächsischen Corona-Schutzbestimmungen.

Seit 14 Jahren ist der ASB in Sachsen eine feste Größe beim Görlitzer Europamarathon. Waren es anfangs nur zwei Teilnehmer*innen, wuchs die Zahl der ASB-Läufer*innen bei der länderübergreifenden Sportveranstaltung von Jahr zu Jahr rasant. 2019 gingen knapp 100 ASB-Läuferinnen und -Läufer aus allen Teilen Sachsens an den Start. Ganz vorne mit dabei: Dr. med. Matthias Czech, der Vorsitzende des ASB in Sachsen und selbst begeisterter Langstreckenläufer! Damit wurde der ASB immer mehr zu einer tragenden Säule der Laufveranstaltung. Am Vorabend des Europamarathon findet traditionell die vom ASB Regionalverband Zittau-Görlitz e. V. ausgerichtete Nudelparty statt.

Der ASB in Sachsen ist auch 2022 wieder mit dabei, wenn Laufevents im Freien wieder stattfinden dürfen.
Mehr Informationen für Läuferinnen und Läufer: https://www.europamarathon.de/