Europamarathon am 03. Juni 2018

Seit über 11 Jahren ist der ASB eine feste Größe beim Görlitzer Europamarathon

Schon seit 2007 beteiligt sich der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen (ASB) am Europamarathon in Görlitz. Waren es anfangs nur zwei Teilnehmer, wuchs die Zahl der ASB-Läufer bei der länderübergreifenden Laufveranstaltung von Jahr zu Jahr rasant. In diesem Jahr gehen beachtliche 130 ASB-Läuferinnen und -Läufer aus allen Teilen Sachsens an den Start. Damit wird der ASB immer mehr zu einer tragenden Säule der Laufveranstaltung. Ganz vorne mit dabei: Dr. med. Matthias Czech, der Vorsitzende des ASB Sachsen und selbst begeisterter Langstreckenläufer. Dr. Czech und Landesgeschäftsführer Uwe Martin Fichtmüller werden am 10-Kilometer-Lauf teilnehmen. Neben der regen Teilnahme an den verschiedenen Läufen sorgt der ASB - genauer gesagt: dessen Regionalverband (RV) Zittau/Görlitz - schon seit dem ersten Europamarathon im Jahr 2004 traditionell für den Sanitätsdienst an den Laufstrecken auf deutscher Seite. Außerdem organisiert der RV am Vorabend (02. Juni) ab 18.00 Uhr das für alle Laufteilnehmer kostenlose Nudelabendessen, „Nudelparty" genannt, auf der Görlitzer Elisabethstraße.