ASB Magazin 04-2021

Dezember-Ausgabe ASB Magazin: Ehrenamt hat viele Gesichter

Die Dezember-Ausgabe des ASB-Magazin ist da und kann hier online gelesen werden. In der letzten Ausgabe des Jahres 2021 erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:

Ehrensache: Mehr als 20.000 Ehrenamtliche sind im ASB für andere im Einsatz: In unserer Titelgeschichte stellen wir fünf Menschen vor, die sich in ihrer Freizeit freiwillig engagieren und das als großen Gewinn empfinden.

Katastrophenschutz: Auch sechs Monate nach der Flutkatastrophe unterstützt der ASB vor Ort. Vom Verteilen von Mahlzeiten für Menschen ohne funktionierende Küche bis hin zu kostenlosen Bau- und Rechtsberatungen. Samariter und Samariterinnen vor Ort zeigen, was mit den Spendengeldern ermöglicht wird.

Pflege: Die meisten Menschen wünschen sich solange wie möglich Zuhause zu leben: Wir begleiteten ASB-Pflegeberaterin Peggy Reiss, die pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen über Hilfsangebote im Wohnquartier informiert. Das Modellprojekt „Im Quartier – Gut beraten – stark vernetzt“ – bietet auch der ASB in Leipzig an.

Abschied nehmen: In der letzten Ausgabe in diesem Jahr nehmen wir auch Abschied von Franz Müntefering als ASB-Präsident und veröffentlichen seinen offenen Abschiedsbrief an alle Samariter und Samariterinnen.

Der ASB in Sachsen: Auch aus Sachsen gibt es viel zu berichten, unter anderem über die 150. Wunschfahrt des Wünschewagen Sachsen, das Landesjungendtreffen der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Zwickau oder das 30. Jubiläum des ASB-Rettungsdienst im sächsischen Neustadt.

Die aktuelle Ausgabe - inklusive Regionalseiten für Sachsen - können Sie als PDF lesen: Jetzt hier klicken!

Wir wünschen viel Vergnügen!