ASJ Sachsen stellt im März die Weichen
Die Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsen trifft sich am 21. März 2026 zu ihrer Landesjugendkonferenz in Dresden. Sie ist das höchste beschlussfassende Gremium des ASB-Jugendverbandes auf Landesebene und legt die personellen sowie inhaltlichen Grundlagen für die Arbeit der kommenden vier Jahre fest.
Im Rahmen der Landesjugendkonferenz wird zunächst auf die vergangene Wahlperiode zurückgeblickt. Der Bericht über die Arbeit der letzten vier Jahre bietet die Gelegenheit, Entwicklungen einzuordnen, Erreichtes zu reflektieren und gemeinsam Schlussfolgerungen für die zukünftige Ausrichtung der Jugendarbeit im Arbeiter-Samariter-Bund zu ziehen.
Darauf aufbauend werden die personellen Entscheidungen für die kommende Wahlperiode getroffen. Gewählt werden die Landesjugendleitung, deren stellvertretende Landesjugendleitung, die weiteren Mitglieder des Landesjugendvorstandes, die Landesjugendkontrollkommission sowie die Delegierten für die Landeskonferenz des ASB Landesverband Sachsen e.V. und die Bundesjugendkonferenz. Diese Wahlen bestimmen maßgeblich, wie die Interessen der Arbeiter-Samariter-Jugend in den kommenden Jahren vertreten und weiterentwickelt werden.
Geplante Tagesordnung
- Begrüßung und Check-in
- Wahl der Protokollführung
- Wahl der Mandatsprüfungskommission
- Bestätigung der Beschlussfähigkeit
- Wahl der Sitzungsleitung
- Bestätigung der Tagesordnung
- Genehmigung des Protokolls LJK 2022
- Berichte
- Aussprache zu den Berichten
- Entlastung des Landesjugendvorstandes der ASJ Sachsen 11.Wahl der Wahlkommission
- Wahl der Wahlkommission
- Vorstellung der Kandidaten und Wahlen
- Anträge
- Planung 2026
- Verschiedenes
