Header Website Ehrenamt_2.jpg
Erfolgreiches ASJ-Sommerferiencamp

Eine Woche voller Superheld*innen-Momente

Mit viel Engagement, Kreativität und guter Laune fand in den sächsischen Sommerferien das diesjährige Sommerferiencamp der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Sachsen im Erzgebirge statt. Unter dem Motto „Superheld*innen – eine Heldenwoche“ erlebten die Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren gemeinsam mit ihren Betreuer*innen eine abwechslungsreiche Woche voller spannender Aktivitäten, Ausflüge und wertvoller Gemeinschaftserlebnisse.

Das Programm war so bunt wie heldenhaft: Von einer thematischen Mottodisko, über Bastelaktionen wie das Gestalten eigener Heldenumhänge, bis hin zu kreativen Gruppenaufgaben wie der Erstellung individueller „Superheld*innen-Trailer“ – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Auch Ausflüge kamen nicht zu kurz: Höhepunkte waren der Besuch im Freizeitpark Plohn, ein Badetag im Freizeitbad Greifensteine sowie ein Ausflug in den Sonnenlandpark Lichtenau. Für große Begeisterung sorgte eine ausgiebige „Wasserschlacht“ mit Wasserbällen, Eimern und Mini-Pool – eine willkommene Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen.

Die Stimmen der Teilnehmenden sprechen für sich:

  • „Ich mag gerne ganz viele Freundschaftsarmbänder machen. Ich hab‘ hier viele nette Leute kennengelernt, obwohl die viel älter sind als ich.“ – Kind E.
  • „Trotz meines Heimwehs ist hier immer was los und es wird nie langweilig. Die Betreuer sind lieb.“ – Kind M.
  • „In Plohn war es so cool. Es gab da so viele Sachen, die ich ausprobiert habe. Die Achterbahn war das Beste.“ – Kind N.

Zum Abschluss der Woche fand ein emotionaler Abschiedsabend statt, bei dem Camp-Leiterin Anka herzlich verabschiedet und ihr Nachfolger Bernhard begrüßt wurde.

Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten engagierten Betreuer*innen-Team: Anka und Bernhard als Campleitung, Toni und Toni, Lina und Kevin, Jessica und Melina sowie Ole und Lydia. Sie alle haben mit Herzblut und Einsatz dafür gesorgt, dass das Camp für die Teilnehmenden ein echtes Zuhause auf Zeit wurde.

Die ASJ Sachsen bedankt sich außerdem bei den unterstützenden Gliederungen des ASB – insbesondere dem ASB Torgau, dem ASB Zwickau und dem ASB Neustadt/Sa. – für ihre wertvolle logistische Unterstützung.