Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im sozialen Bereich

Der ASB präsentiert sich auf der Karrierestart in Dresden

Volle Gänge, interessante Gespräche und Aktionen zum Mitmachen: Das war die Karrierestart in Dresden, auf der sich vom 19. Januar bis 21. Januar der Arbeiter-Samariter-Bund präsentierte.

Kitas, Pflege, Freiwilliges Soziales Jahr und noch mehr: Die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten sind beim ASB vielfältig. Über Wege in die sozialen und sinnstiftenden Berufe informierten die Kolleginnen und Kollegen des ASB Dresden & Kamenz, des ASB Ortsverbandes Königstein/Pirna und des ASB Landesverbandes Sachsen auf der Karrierestart in der sächsischen Landeshauptstadt.

In Sachsen bilden die Verbandsgliederungen des ASB in verschiedenen Bereichen aus. So absolvierten derzeit 107 junge Menschen ihre Ausbildung in den Pflegeeinrichtungen. An vier Standorten – Leipzig, Chemnitz, Zwickau und Neustadt/Sachsen) bietet der ASB die Ausbildung zum Notfallsanitäter an. Auch die Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft ist in Einrichtungen des ASB möglich. Nähere Informationen zu den konkreten Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten vor Ort sind bei den Orts- und Regionalverbänden erhältlich.

Für junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr bietet das ASB in Sachsen zudem das Freiwillige Soziale Jahr an. 80 Einsatzstellen unter anderem in Kindertagesstätten, Horten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder in Pflegeeinrichtungen und in Rettungswachen betreut der ASB Landesverband.

Hier geht’s zum Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst beim ASB Sachsen.