Neu: EHSH-Kurse

Erste-Hilfe-Kurse zur Selbsthilfe in Notlagen

Dresden, 28.10.2020 - Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten, kurz EHSH, heißt ein neues Programm, das der ASB in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt hat. Die so genannten EHSH-Kurse sind bundesweit gestartet, auch in Sachsen.

Hochwasser, Unwetter, Pandemien oder eine Evakuierung wegen eines Bombenfundes. Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was kann ich tun, um mir und anderen in diesen Extremsituationen zu helfen? Das und mehr können interessierte Bürger in den neuen Kursen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) lernen.

„Vom Kindergartenkind über den Berufstätigen bis zum Ruheständler: Praktische Fähigkeiten und Wissen in Bereichen der Ersten Hilfe bei Notlagen kann hier jeder lernen, und das kostenfrei“, erklärt Dr. Matthias Czech, Vorstandsvorsitzender beim ASB Landesverband Sachsen. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, das gesellschaftlich zunehmend relevante Thema privater Katastrophenvorsorge mit diesem Programm allen Interessierten bundes- und sachsenweit näherbringen zu können.“

Der ASB Sachsen unterstützt Erzieherinnen und Erzieher in Kitas sowie Lehrer und Schulsanitäter bei der Vermittlung von Wissen für Krisenfälle. So kam das schlaue Maskottchen „ASBiber“ bereits mit in sächsische KITAs und hat beispielsweise den Kindern der KITA Wunderland  die Lerninhalte zur Krisenvorsorge leicht und spielerisch vermittelt.

Bis Ende 2024 sollen bundesweit rund 90.000 Menschen aller Altersgruppen in den EHSH-Kursen des Arbeiter-Samariter-Bundes geschult werden.

Weitere Informationen zur EHSH beim ASB finden Sie hier: https://asb.de/krisenvorsorge.

Wer an einem der Kurse teilnehmen möchte, meldet sich bei den ASB-Ausbildungsstellen: https://asb-sachsen.de/unsere-angebote1/der-asb-ihrer-naehe