Erdbeben Türkei/ Syrien

ASB "Voraus-Team" plant Einsatz vor Ort

Am 6. Februar kam es zu einem verheerenden Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist aktuell noch nicht absehbar. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt stündlich, während Helferinnen und Helfer in den betroffenen Regionen pausenlos im Einsatz sind und gegen die Zeit kämpfen. Auch der Arbeiter-Samariter-Bund ist vor Ort und leistet humanitäre Hilfe. Ein Vorausteam des ASB bereitet den geplanten Einsatz des medizinischen Notfallteams (FAST) vor.

Danke, dass Sie uns mit einer Spende helfen, vor Ort zu helfen.

Jetzt spenden

Das ASB-Erkundungsteam besteht aus Axel Schmidt, Nothilfekoordinator der ASB-Auslandshilfe sowie den FAST-Einsatzkräften Cemsid Kiy und Benedikt Bosse. Cemsid Kiy ist Arzt und seit 2013 Mitglied beim FAST, spricht kurdisch und war bereits mehrfach für das FAST nach Katastrophen im Einsatz. Benedikt Bosse ist Notfallsanitäter und seit 2019 beim FAST in den Bereichen Logistik, Trinkwasser und der medizinischen Versorgung aktiv.

Die türkische Regierung hat bereits ein internationales Hilfeersuchen für medizinische Notfallteams gestellt, der ASB prüft aktuell die Entsendung eines FAST-Einsatzteams (EMT Typ1*) in die betroffene türkische Region, um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen.

Mit dem Deutschlandfunk sprach Nothilfekoordinator Axel Schmidt kurz vor seinem Abflug in die Türkei über die aktuelle Situation in der Türkei und die geplanten Hilfsmaßnahmen. Mehr dazu im Audiobeitrag auf der Website des Deutschlandfunk.

Sachspenden
Wir wissen Ihre Hilfsbereitschaft zu schätzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kleider- und andere Sachspenden aus logistischen Gründen aktuell nicht annehmen können.