Europamarathon mit ASB-Landesmeisterschaft

Der ASB Sachsen läuft für’s Ehrenamt

„Ehrenamt – ohne euch geht’s nicht“: Mit dieser Botschaft auf dem Laufshirt starten über 120 Läuferinnen und Läufer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Sachsen 2023 beim Europamarathon. Mit dem Lauf bedankt sich der ASB als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, die sich im Ehrenamt und im Freiwilligendienst engagieren.

ASB-Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker kurz vor dem Start der 5,6 und 10 Km Distanz auf der Görlitzer Rathaustreppe.

Foto: ASB LV Sachsen

Der Europamarathon in Görlitz wurde in diesem Jahr wieder Schauplatz für die sächsische ASB-Landesmeisterschaft. Über 120 Samariter und Samariterinnen aus vielen Teilen Sachsens laufen am 11. Juni zu Ehren der engagierten Kolleginnen und Kollegen in Ehrenamt und  Freiwilligendienst. Die schnellsten Samariterinnen und Samariter wurden im Anschluss ausgezeichnet.

ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette: „Rund 2.000 Menschen arbeiten sachsenweit beim ASB im Ehrenamt oder in unseren Einrichtungen im Freiwilligendienst. Ohne sie wären viele Projekte nicht möglich. Zum Europamarathon haben wir unsere Anerkennung durch Görlitz getragen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Engagierten für ihre Zeit und ihren großen Einsatz. Wir sind dankbar, dass es sie gibt.“

„Bei einem Ehrenamt geht es immer um einen Dienst für andere, bei dem man auch selbst gewinnt“, ergänzt Anke Marx, als neue Beauftragte für das Ehrenamt beim ASB Landesverband Sachsen e.V.
Die Möglichkeiten sich ehrenamtlich einzubringen sind so vielfältig, wie die Menschen beim ASB in Sachsen: Von der Wasserrettung über die ASB-Drohnen- oder  Rettungshundestaffeln bis hin zur Ersten Hilfe-Ausbildung oder zum Wünschewagen-Team, das Schwerstkranken letzte Wünsche erfüllen.

Die schnellsten Füße - im Rahmen der ASB Landesmeisterschaft - kommen in diesem Jahr vom ASB Regionalverband Dresden/ Kamenz.
Wir gratulieren allen, die dabei waren!