Header Website Ehrenamt_2.jpg
Medizinische Task Forces

ASB nahm an Großübung „Schwebender Adler“ teil

Wenn viele Menschen Hilfe brauchen, kommen auch Einheiten des ASB-Katastrophenschutzes zum Einsatz – neben jenen anderer Partner-Hilfsorganisationen. Egal ob in den Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Landkreise, den Katastrophenschutz-Einsatzzügen (KatS-EZ) des Freistaates oder in den Medizinischen Task Forces (MTF) des Bundes. Hier packen alle mit an – medizinisch, organisatorisch oder einfach mit Herz und Verstand. Ende September nahmen ASB-Einheiten an der Großübung „Schwebender Adler 2026“ der MTF aus Dresden, Leipzig und Chemnitz in der Annaburger Heide teil. MTF sind sanitätsdienstliche Einheit mit Spezialfähigkeiten im Zivil- und Katastrophenschutz.

An der jüngsten Großübung „Schwebender Adler 2026“ nahmen unter Beteiligung des Arbeiter-Samariter-Bundes und weiterer Hilfs- und Blaulichtorganisationen insgesamt 300 Einsatzkräfte mit 68 Fahrzeugen teil. Das Übungsszenario hat allen Beteiligten viel abverlangt. Gemeinsam probten sie, wie eine große Zahl Verletzter aufgenommen, versorgt und weitertransportiert wird. Etwa 80 Verletztendarsteller machten das fiktive Szenario sehr realitätsnah.

Das Novum: Erstmals übten drei MTF gemeinsam durchgehend im 24-Stunden-Betrieb. So konnten auch Schicht- und Führungswechsel während des laufenden Einsatzes geprobt werden.

Alle Beteiligten blicken auf ein ereignisreiches, intensives Wochenende und eine erfolgreiche Gemeinschaftsleistung zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Großübung möglich und mit angepackt haben!

Dieser Beitrag wurde mit Text- und Fotomaterial des ASB-Regionalverbandes Leipzig erstellt.