Würdigung nach über drei Jahrzehnten Engagement

Landesverband verabschiedet sich von Ulrike Brucks

33 Jahre Geschäftsführerin des ASB in Torgau: „Das ist eine beeindruckende Leistung. Vielen Dank für Ihr langjähriges Wirken für einen starken ASB!“ – Mit diesen Worten verabschiedete sich Landesgeschäftsführer Stefan Mette am 15. Januar 2024 im Beisein von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der sächsischen Verbandsgliederungen von der scheidenden Geschäftsführerin des Kreisverbandes Torgau-Oschatz, Ulrike Brucks.

„Sie sind eine prägende Persönlichkeit beim Aufbau und der Entwicklung unseres Verbandes im Freistaat Sachsen seit 1990“, hob der Landesvorsitzende Dr. Matthias Czech hervor. „Hierfür verdienen Sie höchste Anerkennung.“

Ulrike Brucks hatte den ASB Torgau 1990 mit einer Handvoll Mitstreitern neu gegründet und führte seit 1. Februar 1991 die Geschäfte. In dieser Zeit entwickelte sich der Kreisverband zu einem Verein mit heute über 280 Mitarbeitenden. Die Übernahme der Trägerschaft von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Mitte der 1990er Jahre und die Übernahme der Angebote des ASB Oschatz waren nur zwei wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Vereins, der sich 1994 in ASB Kreisverband Torgau-Oschatz umbenannte.

„Es waren schöne und mich auch persönlich prägende Jahre“, sagte Ulrike Brucks. „Heute sehe ich den ASB im Umbruch und finde es auch schade, bei den kommenden Entwicklungen nicht mehr dabei zu sein. Gleichwohl freue ich mich auf mehr Zeit fürs Private.“

Nachfolger Ulrike Brucks‘ als Geschäftsführer ist Thomas Reichel.