Ministerpräsident Kretschmer beim ASB

Kindertagsevent mit dem Ministerpräsidenten

Ein für die Kinder aus unserem Kinderheim und der Ganztagsbetreuung Pirna unvergesslicher Kindertag geht zu Ende: eine Bootsfahrt der besonderen Art mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und der sächsischen Wasserschutzpolizei.

Das eine Bootsfahrt für Kinder ein Highlight darstellt kann sich jeder vorstellen, doch auf einem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei mit dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer ist sie nochmal ein ganz besonderes Erlebnis. „Unsere“ Kinder aus dem Kinderheim Sonneninsel und der Ganztagsbetreuung vom Sonnenstein in Pirna werden diesen ereignisreichen Nachmittag nicht so schnell vergessen. Der Ministerpräsident persönlich hat die Einladung ausgesprochen, der wir natürlich gern gefolgt sind.

Auf insgesamt fünf Booten der Wasserschutzpolizei – die sogar von anderen Standorten zusammengezogen wurden  –  konnten die Kinder alle Knöpfe, Hebel, Mikrofone, sämtliche technische Medien (digitaler Standort mit grafischer Übersicht vom Fluss und Boot), Sirenen und Fernglas ausprobieren und kennenlernen. Mit dem Aufsetzen der Uniformmützen der Wasserschutzpolizei wurde es offiziell, „ich bin dabei“ – und als längerfristiges Andenken gab es noch das T-Shirt vom ASB geschenkt! Die Kinder konnten unter Deck ein vielfältiges Bastelangebot wahrnehmen und erfuhren die ein oder andere spannende Geschichte von „Thomas“ dem ehemaligen Chef der Wasserpolizeistation. Als dann die Fahrt mit dem Boot im Alberthafen in Dresden begann und der Kapitän endlich den Gashebel nach vorn schob, machte sich ein breites Grinsen in allen Gesichtern der Kinder breit und auch der Ministerpräsident staunte nicht schlecht, wie rasant man sich doch auf der Elbe fortbewegen kann. Mit ordentlich Vortrieb sprang das Boot die Elbe auf und ab und so mancher Jubelschrei war von den Kindern zu hören.

Ministerpräsident Kretschmer nahm sich mehrere Stunden Zeit, um mit den anwesenden Polizisten, aber insbesondere auch mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften, die die Betreuung und Aufsicht sichergestellt haben, ins Gespräch zu kommen. Aus den Gesprächen nahm er mit, wie herausfordernd die Arbeit in diesem Tätigkeitsfeld ist, welches von der Öffentlichkeit allzu oft gar nicht wahrgenommen wird.

Zum Abschluss und am Ziel am Anleger in Pirna angekommen, lud Michael Kretschmer noch alle Anwesenden zu einem Eis ins Eiscafe Alfredo ein, um dem ereignisreichen Nachmittag nach der mehrstündigen Bootsfahrt einen runden Abschluss zu geben.

Die Rückmeldungen der Kinder waren sehr gut und auch Wiederholungswünsche waren nicht zu überhören!

Wir möchten uns – insbesondere auch im Namen der Kinder – ganz herzlich bei der Staatskanzlei, der Wasserschutzpolizei und nicht zuletzt auch bei Michael Kretschmer persönlich für dieses Erlebnis bedanken!