Gemeinsam hier und jetzt - für den ASB in Sachsen
Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause gab es ihn wieder – den Tag der Sachsen. Dieses Mal fand er im Erzgebirge in Aue/ Bad Schlema statt.
Vom 01. bis 03. September 2023 waren wir als ASB mit dem Landesverband und unseren Gliederungen aus dem Erzgebirge, aus Chemnitz, Zwickau, Leipzig und Dresden am Start. Auf der Blaulichtmeile präsentierten wir uns u.a. mit dem Katastrophenschutz, der Drohnenstaffel und dem Wünschewagen. Gemeinsam zeigten wir, was den ASB in Sachsen ausmacht.
Hochgeschätzt war es am Samstagmittag unserem Ministerpräsidenten, Herrn Michael Kretschmer ein besonderes Anliegen, auch den ASB-Stand zu besuchen, sich über das Wirken des ASB zu informieren und sich bei allen Helferinnen und Helfern persönlich zu bedanken. Etwas später nahm sich Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Zeit und informierte sich ausführlich über die Arbeit des ASB in Sachsen.
Am Nachmittag fand auf dem Postplatz eine Präsentation statt. Hier zeigte die Drohnenstaffel, wie sie vermisste Personen sucht, auffindet und die Position an die Leitstelle meldet. Das Team des sofort alarmierten Rettungswagens zeigte den Ablauf einer regelrechten Patientenversorgung; vom Eintreffen am Notfallort und Lagefeststellung, über Eigensicherung, Untersuchung des Patienten und adäquater notfallmedizinischer Hilfeleistung bis zum Verbringen in die Klinik – kommentiert mit vielen Hintergrundinformationen und Hinweisen auch an alle Zuschauer, wie sie den Rettungsdienst im Einsatz optimal unterstützen können.
Das große Interesse vieler Besucher am Stand des ASB, auch an Möglichkeiten zu haupt- und ehrenamtlicher Mitwirkung, verbunden mit mannigfaltigen Spiel- und Spaßangeboten für die Kinder, zeigte die Verbundenheit mit dem ASB – ganz im Sinne unseres Mottos „Wir helfen hier und jetzt“.