Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsen

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im pädagogischen Alltag

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Sachsen lädt Jugendliche ab 16 Jahre sowie pädagogische Fachkräfte aus ASB-Einrichtungen zum Seminar „Queerformat“ ein.

Foto: Frank Hoyer, ASB NRW

In der pädagogischen Arbeit tätige Ehren- und Hauptamtliche treffen häufig auf Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Auch queere Lebensweisen sind ein Teil dieser Vielfalt in unserer Gesellschaft. Dazu gehören beispielsweise auch lesbische, schwule, bisexuelle, trans* oder inter*Kinder und Jugendliche sowie Kinder und Jugendliche, die nicht den gängigen Geschlechterrollen entsprechen.

Das Seminar „Queerformat“ soll einen Einstieg und Einblick in das Thema sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im pädagogischen Alltag bieten.

Am Seminar „Queerformat“ können Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen, die sich innerhalb der ASJ ehrenamtlich engagieren, das Thema spannend finden, Spaß daran haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und verantwortungsbewusst eine Gruppe leiten bzw. unterstützen (möchten). Auch Betreuer*innen des Feriencamps und pädagogische Fach- und Betreuungskräfte aus ASB-Einrichtungen sind herzlich eingeladen.

Auf einen Blick:

• Seminartag: Samstag, 25. Mai 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr