ASB-Rettungshunde

Samariter auf vier Pfoten schnüffeln für den Ernstfall

Dresden, 10.10.2020 - Lebensretter auf vier Pfoten im Trainingseinsatz: Vier ASB-Rettungshundestaffeln trafen sich passend zum „Welttag des Hundes“ am 10. Oktober 2020 in der Sächsischen Schweiz.

Lebensretter auf vier Pfoten im Trainingseinsatz: Vier ASB-Rettungshundestaffeln trafen sich passend zum „Welttag des Hundes“ am 10. Oktober 2020 in der Sächsischen Schweiz. Neben den Spürnasen des sächsischen Hunderettungsteams Chemnitz und Dresden/ Kamenz sind der Rettungshundezug Ostthüringen und die Rettungshundestaffel RV Salzlandkreis dabei. Auf dem Programm standen für 19 Rettungshundeführer und 18 Vierbeiner besondere Gefahren und Geländeformen im Elbsandsteingebirge. Nach der Theorie wurde zu Füßen der berühmten Sandsteinfelsen für den Ernstfall geschnüffelt.

Die Hunde haben sich ihren Ehrentag verdient. Rettungshunde sind mit ihrem gut ausgeprägten Gehör- und Geruchssinn in unserer ASB-Familie unersetzlich. Der ASB Sachsen dankt den Vierbeinen und den ehrenamtlich arbeitenden Rettungshundeführerinnen und -führern für ihre Hilfe bei der Suche nach vermissten oder verunglückten Menschen. Allein in 2020 nahmen die sächsischen Samariterhunde an 35 Rettungsaktionen teil.

Wichtig zu wissen: Jeder Hund kann Rettungshund werden, es gibt keine Rasse, die besonders geeignet ist. Freiwilliges Mitglied in einer der ASB-Rettungshundestaffeln kann jeder werden, auch ohne eigenen Hund.

Mehr Informationen finden Interessierte sich auf unserer Website: https://asb.de/unsere-angebote/asb-rettungsdienst-katastrophenschutz/rettungshunde