Rettungsmesse FLORIAN (13. - 15.10)

Der ASB in Sachsen: Mit Drohnen, Rettungshunden, Wasserrettung und Wünschewagen vor Ort

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen präsentiert auf der FLORIAN moderne Technik, die in der Luft, im Wasser und an Land zum Einsatz kommt, um Menschenleben zu retten. Vor Ort sind neben Drohnenstaffel und Wasserrettung auch die vierbeinigen Retter der Rettungshundestaffel. Dabei ist der ASB-Wünschewagen mit Fahrzeug und großer Ausstellung, die den Besucher:innen von letzten Wünschen erzählt. Gelegenheit zum Austausch bietet das Begleitprogramm gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin (DGKM) zu aktuellen Themen, unter anderem Blackout-Gefahren durch Gasmangel und Stromausfall.

Die Wasserrettung des ASB Riesa bei einer gemeinsamen Übung mit der Drohnenstaffel des ASB Dresden-Kamenz auf der Elbe in 2022.

Foto: ASB Riesa

Auf insgesamt 350 Quadratmetern präsentiert sich der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen in diesem Jahr auf der FLORIAN, der Fachmesse für Feuerwehr-, Zivil- und Katastrophenschutz vom 13. bis zum 15. Oktober in Dresden. Getreu dem Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt“ zeigt der Verband an zwei Ständen, wie Menschenrettung mit Unterstützung aus der Luft-, im Wasser und an Land funktioniert. „Wie gut die einzelnen Einheiten und Staffeln zusammenarbeiten, haben sie in den vergangenen Monaten gezeigt, sei es bei Hochwasser, der Suche nach vermissten Personen oder den verheerenden Waldbränden in der Sächsischen Schweiz“, sagt ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette, der das große Engagement und das gute Zusammenspiel aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Sachsen würdigt.

Interessierte sind eingeladen sich im Freigelände (P 5, Stand F 66) beim ASB Dresden und ASB Riesa rund um Drohnen- und Rettungshundestaffel, Besuchshunde und Wasserrettung zu informieren. Dort ist am ersten Messetag auch der Wünschewagen Sachsen mit Fahrzeug vor Ort. In Halle 4 (Stand E 3) präsentiert sich der ASB Landesverband Sachsen e.V. gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin (DGKM). Hier erwartet die Gäste die neue Ausstellung zum ASB-Wünschewagen. Sie erzählt Geschichten von letzten Wünschen und informiert zum Thema Freiwilligenengagement.

Freigelände (P5, Stand F66)

ASB-Drohnenstaffel: Mit Bildern aus der Luft, den Rettern am Boden helfen
Die Drohnenstaffel des ASB-Regionalverband Dresden e.V. präsentiert zwei Drohnen vom Typ DJI Matrice 300 RTK & Mavic 2, Enterprise Dual. Ausgestattet mit Scheinwerfern und einer hochauflösenden Wärmebild-, Weitwinkel- und Zoomkamera, Lautsprechern und Blitzlicht, begleiteten sie im letzten Jahr einige Rettungseinsätze in Sachsen. „Mit den Bildern aus der Luft, helfen wir Rettern am Boden“, erklärt Staffelleiter Stefan Riedel, der mit 20 Kollegen unter anderem Polizei, Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst unterstützt. Alarmiert werden Drohnenpiloten beispielsweise für Brandherderkundung oder allgemeinen Lageübersichten. Vor Ort ist auch der Einsatzwagen der Staffel: Beim Blick in den Wagen, sehen die Gäste auf dem großen Monitor die Live-Übertragung des Wärmebildes.

ASB-Rettungshundestaffel: Mit Spürnasen auf der Suche nach Vermissten
Im Außengelände treffen Messebesucher.innen die Rettungshundestaffel des ASB-Regionalverband Dresden e.V. Neben Informationen rund um die Ausbildung erhalten sie einen Einblick, was das Team im Ernstfall leistet. Im vergangenen Jahr haben sie viele Einsätze absolviert, vorwiegend nachts. „Das Spektrum unserer Einsätze erstreckt sich über die Suche von verwirrten Menschen, Unfallopfern im Schockzustand oder vermissten Kindern“, sagt Isabell Graichen, Rettungshundeführerin und Ausbilderin beim ASB-Regionalverband Dresden e.V. Zudem erhalten Besucher:innen Informationen rund um den Besuchshundedienst.

ASB-Wasserrettung/ Rettungsschwimmer: Rettungsboot „Riesa“ entdecken
Der ASB-Riesa stellt die „Wasserrettung“ in den Mittelpunkt: Besucher:innen sind eingeladen, das sieben Meter lange Rettungsboot „Riesa“ auch von innen zu entdecken. Es wird vor allem auf größeren Flüssen und für viele Gefahren, die solche Gewässer mit sich bringen eingesetzt. So beispielsweise zur Menschenrettung, Evakuierung im Hochwasserfall oder dem Schleppen von kleineren schwimmenden Geräten oder Fahrzeugen. „Durch eine Wasseransaugung im Rumpf kann es auch der Feuerwehr für Löscharbeiten zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Alexander Kurz, Bereichsleiter Verbandsarbeit. Informationen gibt es auch zu Schwimmkursen und die Ausbildung von Rettungsschwimmern: „Viele junge Menschen interessieren sich für das Thema Wasserrettung. Während Schwimmen ein Sport für Einzelkämpfer ist, steht bei der Wasserrettung immer das Zusammenspiel eines Teams im Vordergrund, wobei das Schwimmen eher Mittel zum Zweck ist“, berichtet Alexander Kurz.

Der ASB-Wünschewagen: Umgebauter Rettungswagen erfüllt schwerstkranken Menschen letzten Wunsch
Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und seit fast sechs Jahren in Sachsen unterwegs, um schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Zu ihrem letzten Wunschort werden die Fahrgäste von fachkundigem Personal begleitet, die vorwiegend ehrenamtlich für das Projekt arbeiten. Am ersten Messetag finden Besucher:innen, das Fahrzeug am ASB-Messestand.

Messehalle (Halle 4, Stand E3)

Der ASB-Wünschewagen: Ausstellung zum Projekt
Der ASB Landesverband Sachsen e.V. lädt ein, mehr über den ASB-Wünschewagen zu erfahren: Am Messestand veranschaulicht eine Ausstellung auf über 100 m2 die vielfältigen Wünsche von Menschen am Ende ihres Lebens: „Sie möchten noch einmal in die alte Heimat, ans Meer oder ins Fußballstadion. Es wird deutlich, warum sich so viele ehrenamtlich in dem Projekt engagieren und als Wunscherfüller:innen die Fahrten begleiten“, berichtet ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette. Mit der Ausstellung möchte der ASB Menschen ein wenig die Ängste zum Thema Tod und Sterben nehmen, sie zum Nachdenken anregen und ihnen Mut machen, darüber zu sprechen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt das Herzensprojekt im Freistaat als Schirmherr.

Deutsche Gesellschaft für Katastrophenmedizin (DGKM): Gemeinsamer Stand und Seminarprogramm
Die Deutsche Gesellschaft für Katastrophenmedizin (DGKM) präsentiert sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem ASB Landesverband Sachsen an einem Stand. Am 13. Und 14. Oktober laden sie zum Seminarprogramm und anschließendem fachlichen Austausch ein zu Themen wie: Zivilschutz in Deutschland, Gefahrenabwehr als kritische Infrastruktur (einschließlich DIN ISO 22320 und Zivilschutzreserven), Medizinisches Management von CBRN(E)-Lagen und KRITIS oder Blackout-Gefahren durch Gasmangel und Stromausfall. Das komplette Seminarprogramm steht zum Download bereit. Ebenso die Möglichkeit sich von zu Hause live in die Veranstaltung zu klicken. Tagestickets kosten 10 Euro. Für Seminarprogramm, Anmeldung und Live-Veranstaltung, jetzt hier klicken: https://www.messe-florian.de/fachtagung-dgkm/