Arbeiter-Samariter-Jugend: Sommerferiencamp

Fantastische Reise durch die Galaxie

Juhu – endlich Ferien mit Sommer, Sonne und Leichtigkeit. Das Sommercamp der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Sachsen stand unter dem Thema: Gala-XÜ - völlig losgelöst von der Erde. Die Kinder und Jugendlichen steigen in der ersten Ferienwoche in galaktische Welten auf.

Das Sommerferiencamp der sächsischen Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) führte in diesem Jahr ins KiEZ „Am Filzteich“ nach Schneeberg. Dort standen alle Aktivitäten im Zeichen galaktischer Welten und des Maskottchens der Arbeiter-Samariter-Jugend, dem Außerirdischen XÜ. Dieser ist vor 21 Jahren auf der Erde gelandet und wollte nun in den Sommerferien seine Familie besuchen, verirrte sich dabei im Durcheinander von Kometen, Sternschnuppen, Planeten und Schwarzen Löchern. Die Kinder und Jugendlichen der ASJ Sachsen haben die Aufgabe XÜ zu helfen, den Weg zu seinem Heimatplaneten „Youth“ zu finden.

So kamen 50 große und kleine Crew-Mitglieder der ASJ Sachsen im Alter von sieben bis 17 Jahren von fünf verschiedenen Planeten, namens Versis, Sunny, Blue Aliens, Comalia und Music Planet, intergalaktisch zusammen.

Camp-Leiterin Ann Kathrin Ernst: „Wir fördern bei der ASJ Offenheit und soziales Miteinander. Dies zeigte sich auch darin, dass die Gruppe innerhalb kürzester Zeit „bereits wie eine Familie ist. Hier steht jede*r für jede*n, jede*r für alle und keine*r allein.“ Dabei stehen ihr neun Kollegen und Kolleginnen zur Seite, darunter ein Notfallsanitäter und vier pädagogische Fachkräfte.

Neben kosmischen Geländespielen, Sternbilder zeichnen und verschiedenen Kreativangeboten, standen Ausflüge ins „Fundora“ und in den Freizeitpark Plohn auf dem Programm. Zudem besuchten die Teilnehmenden das Planetarium im nahegelegenen Zwickau und durften dort neugierig durch Teleskope schauen und nach den Sternen greifen, zudem die Sonne und deren Sonnenflecken beobachten. Galaktische Lagerfeuer, ein Grillabend und eine atmosphärische Nachtwanderung im Universum durften nicht fehlen. Bei sehr hohen Temperaturen stand auch das ein oder andere Badevergnügen im Filzteich auf dem Programm. „Ich wünschte, es wäre schon morgen!“, war ein Satz eines Teilnehmenden beim Zubettgehen und zeigt, wie schön und erlebnisreich es für die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr war.

„Wir, die ASJ Sachsen, danken dem gesamten Betreuer*innen-Team für ihre Zeit, ihre Unermüdlichkeit, ihr stets offenes Ohr und ihr großes Engagement. Zudem geht ein großer Dank an unsere ASB-Gliederungen Neustadt/Sa. und Zwickau, die uns mit vier Kleinbussen und organisatorischer Feinarbeit unterstützt haben“, sagt Nadine Wieland, die Landesjugendreferentin der ASJ Sachsen.