SOZIAL MACHT SCHULE

„Ich habe viel Neues erfahren“

Unterricht einmal anders an der Oberschule in Dresden-Weixdorf: Am 26. und 27. März beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen von SOZIAL MACHT SCHULE mit vielfältigen Facetten des Alterns und des Lebens im Alter. Mit einigen Aha-Effekten.

„Uns geht es darum, dass die Jugendlichen über eigenes Ausprobieren und interaktive Wissensstationen unvoreingenommen mit dem Alter und dem Altern in Berührung kommen“, sagt Projektkoordinatorin Anke Marx. „In wenigen Wochen werden die Schüler*innen einen gemeinsamen Projekttag mit Senior*innen in einem Altenpflegeheim durchführen, auf den wir sie vorbereitet haben.“

Schwerpunktthemen der Projekttage waren altersspezifische Erkrankungen, wie Parkinson, Demenz und Grauer Star, aber auch spezielle Wohnformen, Kommunikations- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Senior*innen und das Problem wachsender Altersarmut in Deutschland.

Um sich in die Lebenssituation älterer Menschen hinein zu fühlen, konnten die Jugendlichen den Umgang mit Rollstuhl und Rollator üben oder selbst einen Alterssimulationsanzug anziehen.

An der Wissensstation zur Altersdemenz stellte Claudia Haak, Fachreferentin Pflege beim ASB, deren verschiedenen Formen vor. „Ich fand es sehr schön, mit welcher Offenheit sich die Jugendlichen auf dieses schwere Thema eingelassen haben“, resümierte sie. „Wir haben darüber gesprochen, wie man im Alltag mit erkrankten Familienmitgliedern umgehen kann und überlegt, wie sich diese in ihrer Demenz fühlen könnten.“

Auch beim Tragen des Alterssimulationsanzuges gab es einige Aha-Effekte: „Ein paar Dinge waren uns gar nicht bewusst. Zum Beispiel wie schwierig es ist, wenn man nicht mehr richtig sehen oder sich nur eingeschränkt bewegen kann.“

„Wir haben viel Neues erfahren“, war die einstimmige Meinung nach einem informativen Tag, der Spaß machte.