ASB ist Bündnispartner der Initiative „Starke Kitas für starke Kinder“
Der ASB unterstützt die Initiative „Starke Kitas für starke Kinder“ der Liga der Freien Wohlfahrtspflege, des Graswurzelbündnisses und von Gewerkschaften. Diese fordert von der neuen Staatsregierung deutlich verbesserte Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung. In wenigen Monaten wird ein neuer Sächsischer Landtag gewählt und die Staatsregierung neu gebildet.
Aus Sicht des Bündnisses sind deutliche Verbesserungen der Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung in Sachsen dringend geboten. Denn Kindertageseinrichtungen sind ein „Katalysator für Bildungsgerechtigkeit“. Sie ermöglichen gleiche Startchancen, ebnen Bildungsbiografien und sind wichtige gesellschaftliche Orte der Gemeinschaft.
Forderungen des Bündnisses
- Kompetenz sichern und Qualität ausbauen – Personalschlüssel verbessern
- Fachkraft-Kind-Schlüssel endlich ehrlich machen
- Familienarbeit stärken – Kita-Sozialarbeit etablieren
- Ganztag mit Trägern und Schule gemeinsam umsetzen
- Ausbildungsoffensive mit mehr Praxisnähe weiterführen
- Inklusion im Bildungsplan stärken
Das vollständige Forderungspapier finden Sie hier.
Unterschriftenaktion und zentrale Kundgebung
Derzeit läuft eine Unterschriftenaktion in vielen Einrichtungen im Freistaat. Unterstützen auch Sie das Bündnis dabei, möglichst viele Unterschriften zu sammeln und den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Die Unterschriftenlisten werden am Montag, 13. Mai 2024, dem Tag der Kinderbetreuung, bei der zentralen Kundgebung des Bündnisses in Dresden an Kultusminister Christian Piwarz übergeben.
Bitte senden Sie Ihre Unterschriftenliste bis zum 6. Mai 2024 an: AWO Kinderhaus Kuschelkiste, c/o Graswurzelbündnis „Die bessere Kita“, Heisenbergstr. 49, 08066 Zwickau.
Weitere Informationen auf der Website der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen.
( PDF / 297,43 KB )
( PDF / 195,88 KB )
( PDF / 145,14 KB )