Sachsen

status6 - Helfergleichstellung in Sachsen jetzt!

Wir unterstützen die Forderungen der ehrenamtlichen Katastrophenschützer. Diese lauten:

• die vollständige juristische Gleichstellung der ehrenamtlichen Helfer der Hilfsorganisationen gegenüber den Kameraden der Feuerwehr
• die Auflage eines zeitlich begrenzten Förderprogrammes für Investitionen zur Schaffung baulicher Infrastruktur zur DIN-gerechten Unterbringung von Katastrophenschutzeinsatztechnik und Mannschaften
• Anpassung der Fördersätze für den Unterhalt der landeseigenen Katastrophenschutzeinheiten

Helfer von Katastrophenschutzeinheiten in Sachsen haben eine Petition #status6 - Helfergleichstellung in Sachsen jetzt! an den Sächsischen Landtag gerichtet. Es geht um die rechtliche und organisatorische Gleichstellung von KatS.-Helfern der Hilfsorganisationen mit denen der Feuerwehr. Den genauen Wortlaut findet Ihr unter diesem Link:

Die sächsischen Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH, MHD und DLRG unterstützen die Initiative "#status6 - Helfergleichstellung jetzt!".