Verabschiedung

Leipziger Geschäftsführerin sagt nach 30 Jahren „Auf Wiedersehen“

Nach 30 Jahren an der Spitze des ASB Leipzig wird Marion Zimmermann feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Videoreihe „Kinder wie die Zeit vergeht“ zeigt eine persönliche Retrospektive der erfolgreichen Geschäftsführerin.

Am 15. Juli wurde Marion Zimmermann, die langjährige Geschäftsführerin des ASB Regionalverband Leipzig e.V., in einer Festveranstaltung mit Gästen aus Nah und Fern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Vertreter des ASB Deutschland, des ASB Landesverbandes Sachsen und der Vorstand des ASB Leipzig würdigten ihr großes Engagement für den ASB in der Leipziger Region und darüber hinaus. Landesvorstand Dr. med. Matthias Czech dankte Frau Zimmermann im Namen des gesamten ASB in Sachsen für ihre Vedienste. Wichtige Kooperationspartner bedankten sich ihren Grußworten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Landesgeschäftsführerin Victoria Poppe waren alle Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen des ASB in Sachsen zugegen, um die dienstälteste Geschäftsführerin des ASB zu verabschieden.

Hinweis: Die Veranstaltung konnte aufgrund einer hohen Impfquote unter den Gästen von über 80 % und Tests vor Ort unter Einhaltung der aktuellen Regeln durchgeführt werden.

Von sieben zu 700 Samaritern und Samariterinnen
Der schöne Sommerabend war auch eine Zeitreise für alle Beteiligten. Einen ganz persönlichen Erinnerungsbeitrag überbrachte Dr. Michael Burgkhardt. Der Leipziger Arzt initiierte maßgeblich die Wiedergründung des Leipziger ASB nach der politischen Wende. Marion Zimmermann gehörte zu den sieben Samaritern, die am 28. März 1990 den ASB Leipzig als Verein wiedergründeten. Seit dem 1. Oktober 1990 war Frau Zimmermann die Geschäftsführerin des Regionalverbandes.

Marion Zimmermann dankt allen Wegbegleitern und Unterstützern
"Mein herzlicher Dank geht an die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Leitungskräfte in den Einrichtungen vor Ort, an den ehrenamtlichen Vorstand und die Wegbegleiter im ASB Deutschland sowie an die langjährigen Kooperationspartner des ASB Leipzig, aber auch an die nunmehr 17.000 Mitglieder, die den ASB Leipzig unterstützen." Der ASB Leipzig wird die Zukunft – auch mit schwierigen Herausforderungen -  erfolgreich meistern. Dessen bin ich mir sicher.“ sagt Marion Zimmermann zum Abschied und freut sich auf ein Wiedersehen, denn der Samariterbewegung wird sie selbstverständlich mit Herz und Verstand verbunden bleiben.

Videoreihe „Kinder wie die Zeit vergeht“ – persönliche Anekdoten und Geschichten aus 30 ASB-Jahren
Zum Abschied beschenkt Marion Zimmermann den ASB und alle Interessierte mit einer persönlichen Videoreihe zu Geschichten und Anekdoten aus dem langjährigen Wirken als Geschäftsführerin. Frau Zimmermann gehört zu den dienstältesten Geschäftsführungen des ASB in Deutschland. Ihre persönliche Retrospektive ist nun in einer 16-teiligen Videoreihe unter dem Titel „Kinder wie die Zeit vergeht“ veröffentlicht. Zu sehen auf dem Youtube-Kanal des ASB Leipzig. Einfach QR-Code scannen und Sie können in die Leipziger ASB-Geschichte eintauchen. Viel Vergnügen dabei!