Landeswettbewerb der Schüler-Sanitätsdienste

Atmung prüfen, Blutung stoppen, Mut zusprechen, Notarzt alarmieren – das sind routinierte Aufgaben für Schulsanitätsdienste. Beim Landeswettbewerb für Schülersanitätsdienste, veranstaltet von der Unfallkasse Sachsen, stellten rund 300 Schüler und Schülerinnen in drei Altersgruppen ihr Können unter Beweis. Auch drei Teams des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Sachsen waren angereist.

Es ist ein Tag mit spannenden Wettkämpfen, viel Bewegung und Spaß: Unter dem Motto „Sachsen sucht den Schüler-Super-Sani“ traten vergangenes Wochenende 35 Mannschaften in drei Altersgruppen an, um die besten jungen Sanitäter und Sanitäterinnen zu ermitteln. Auch Teams des Arbeiter-Samariter Bund (ASB) waren aus Leipzig, Zwickau und dem Vogtland angereist.

An acht Praxisstationen wurden typische Hilfesituationen nachgestellt, wie man sie aus dem Alltag kennt, beispielsweise ein Sturz vom Fahrrad auf dem Schulweg oder Unfälle im Schulunterricht. „Damit es nach einem echten Unfall aussieht, sind Verletztendarsteller engagiert und wirklichkeitsnah geschminkt“, berichtet Albrecht Scheuermann, Fachbereichsleiter für Rettungsdienst und Ausbildung beim ASB Landesverband Sachsen e.V., der sich selbst im Organisationsteam und in der Wettkampfleitung engagiert.

An fünf weiteren Aktivstationen standen Geschicklichkeit und Teamwork auf dem Prüfstand: Schüler und Schülerinnen hatten beispielsweise die Aufgabe im Team bestimmte Begriffe zu erraten oder gemeinsam Geschicklichkeit zu demonstrieren. Unabhängige Schiedsrichter bewerteten die  Teams in verschiedenen Kategorien. Bewertet wurde nicht nur das Geschick: Jeder Teilnehmende absolvierte einen individuellen altersgerechten Wissenstest.

Auch ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette ist dabei und lobt den Einsatz der jungen Sanitäterinnen und Sanitäter: „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs: Getreu dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ haben sie gezeigt, wie man mit kühlem Kopf und helfender Hand sofort und effektiv Erste Hilfe leistet!“

Die Unfallkasse Sachsen veranstaltete 2023 den sechsten Sächsischen Landeswettstreit der Schülersanitätsdienste mit engagierter Unterstützung des ASB-Jugend (ASJ), der Johanniter-Jugend, der Malteser-Jugend und dem Jugendrotkreuz. Der Wettbewerb von Sachsens Schülersanitätern findet im Abstand von zwei Jahren statt.