Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Wünschewagen Sachsen

Noch einmal Schlitten fahren im Märchenwald

Dresden, 10. März 2021 - Schlitten fahren mit der Familie, Iglu oder Schneemann bauen und ein paar Schneebälle werfen: Eigentlich ganz einfache Kinderwünsche im Winter, oder? Auch die kleine Emilia aus Chemnitz wünschte sich das - bei unseren Wunscherfüllern. Denn Emilia ist an einem Hirntumor erkrankt, der leider in den letzten Monaten stark fortgeschritten ist. Ihre Familie wandte sich also mit der Bitte um Unterstützung für diesen Herzenswunsch im Januar an den Wünschewagen Sachsen.

Unsere Wunscherfüller setzten alles daran, den Wunsch bald zu erfüllen. Auch wenn das wegen der aktuellen Situation nicht so einfach war… Nach Rücksprache mit den Behörden und etwas Vorbereitungszeit sollte es im Februar für die Familie endlich ins Vogtland gehen. Aber kurz vor dem Termin hatte es überall in Sachsen unglaublich viel und unerwartet geschneit. Ob es überhaupt zu einer Fahrt kommen würde? Nach ausführlicher Beratung und Begutachtung der Streckenverhältnisse doch das O.K.: Der Wünschewagen mit den beiden erfahrenen Wunscherfüllern Jacqueline und Karsten von der Leipziger ASB- Rettungswache konnte starten (ebenfalls an Bord: Schneeketten und Thermoskannen mit Tee)!

Nachdem in Chemnitz unser sechsjähriger Fahrgast mit seiner Familie zugestiegen war, kämpften sich alle durch den Schnee bis nach Klingenthal. Schon unterwegs war nicht nur Emilia voller Vorfreude und Aufregung! In Begleitung von ihrem neuen Freund, Wunscherfüller Teddy, legte sich aber die Aufregung schnell. Empfangen wurden sie mit viel Sonnenschein und einer winterlichen Landschaft, wie sie schöner nicht sein konnte. Nach einem Picknick und etwas Ruhezeit in der Hütte war es dann soweit: Emilia -warm eingepackt im Reha-Buggy- ihre kleine Schwester und die Eltern konnten endlich im Schnee rodeln, den verschneiten Winterwald bewundern und auch ein paar Schneebälle werfen!

Später ging es auf einen kleinen Spaziergang zu einer Holzschnitzerei. Emilia sah, wie ihre geliebten Pferde entstehen und wie kleine Pilze und Herzen perfekt aus dem Holz wachsen. Sie und ihre Schwester durften sogar einen Blick in die eigentlich geheime Werkstatt der Weihnachtswichtel werfen. Dort gab es beleuchtete Pyramiden, Schwibbögen, Waldtiere und überhaupt alles, was nicht nur zur Weihnachtszeit die Herzen erhellt. Alle waren begeistert! Am Abend auf dem Wunschzettel: Iglu bauen und ein bisschen (elektrisches) Polarlicht gucken. Sehr professionell fanden die Bauarbeiten bei – 16 Grad draußen statt. Das hätte auch in Norwegen nicht besser laufen können. Die ganze Familie und unsere Wunscherfüller waren voll im Einsatz.

Mit Spaghetti und Sandmännchentee wärmten sich alle nach einem langen Tag wohlverdient in der Berghütte am Ofen auf und fielen Nachts erschöpft in ihre Betten. Unsere Wunscherfüller waren wie immer auf ihren Fahrgast gut vorbereitet und wussten, dass Emilia ein kleines Pferdemädchen ist. Am nächsten Tag ging es also für die Familie auf einen Ausflug mit dem Pferdeschlitten durch den tief verschneiten Winterwald. Mit vielen Decken und etwas Reiseproviant wurde die Fahrt im traditionellen Schlitten zu einem besonderen Erlebnis. O-Ton unserer Fahrgäste: „Wie im Märchenwald bei Aschenbrödel!“

Später machte sich der Wünschewagen auf den Heimweg nach Chemnitz. Im Gepäck nach diesem schneereichen Wochenende: viele zauberhafte Momente für die tapfere Emilia und ihre großartige Familie! Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung geht an die Schnitzerei Müller in Klingenthal und die Vogtlandkutsche, die uns sehr freundlich und mit allem nötigen Abstand bei der Wunscherfüllung geholfen haben.

Nach der Fahrt erreichte uns eine herzliche Dankesnachricht der Familie: „Mit Jacqueline und Karsten hatten wir zwei herzliche und sehr bemühte Begleiter, wir haben uns stets gut aufgehoben gefühlt. Es ist alles perfekt geplant gewesen. Das Haus war wunderschön, das Essen gut organisiert und es gab wirklich tolle Überraschungen. Das Schlittenfahren, Iglu bauen und ein Winterwaldspaziergang haben auch geklappt. Alles ist so gewesen, wie es Emilia sich erträumt hat - und sogar noch besser. Vielen Dank, dass Sie uns allen diese wundervolle Erinnerung geschaffen haben.“ Das haben wir sehr gern gemacht! Danke, dass wir euch kennenlernen durften. Wir wünschen der tapferen Emilia und ihrer Familie alles Gute und noch viele glückliche Momente.